Expertise_Digital Experience_API Strategie Management.jpg

API Strategie & Management

Business Potenziale identifizieren und ausschöpfen

Identifizieren Sie Potenziale, um Mehrwert zu schaffen

Kennen Sie nicht nur Ihren Weg, sondern auch das Ziel, wo Sie hinmöchten.

Mit einer API Strategie schaffen Sie Klarheit und identifizieren Ihr Unternehmenspotenzial. Zum Beispiel durch API Produkte (API-as-a-Product), neue Geschäftsmodelle und digitale Ökosysteme oder in der Integration und schnelleren Time-to-Market.

Die API Strategie wird eingebettet in Ihre Unternehmensstrategie und unterstützt Ihre Geschäftsziele.

Warum API Strategie & Management?

Unternehmensziele erreichen

Identifizieren Sie, wie Sie mit API Ihre Strategie unterstützen und Ihre Ziel erreichen können.

Kunden Mehrwert bieten

Schaffen Sie sich einen Marktvorteil mit einer kundenzentrierten Wertschöpfungskette.

Neue Märkte erobern

Diversifizieren Sie sich mit neuen Geschäftsmodellen und bleiben Sie relevant.

Umsatz steigern

Nehmen Sie mehr Geld ein, durch direkte oder indirekte Monetarisierung Ihrer APIs.

Machen Sie neue Leistungsversprechen durch APIs möglich

Um erfolgreich zu sein, müssen Sie relevante Services über eine Plattform zur Verfügung stellen. Mit API Product Managment werden diese Services auf Basis der Unternehmens-Assets definiert. 

API Product Management vereint die Entrepreneurship-Denkweise mit IT-Know-how und kundenzentrierter Perspektive. So entstehen innovative neue Geschäftsmodelle mit neuen Revenue Streams.

Diversifikation ist im heutigen schnell wandelnden digitalen Umfeld wichtiger denn je, um am Markt relevant zu bleiben und seine Zukunft zu sichern.

4 Punkte, die Sie bei Ihrer API Strategie beachten sollten

  • Identifizieren Sie Use Cases, um den Geschäftsnutzen messbar aufzuzeigen und zu erreichen.
  • Sammeln Sie Erfahrung, wie Open API Geschäftsmodelle beeinflussen können und ziehen Sie Ihre Erkenntnisse daraus.
  • Evaluieren Sie, wie Continuous API Management in die Systemlandschaft integriert werden kann.
  • Digitalisieren Sie Ihre Geschäftsprozesse.

So generieren Sie kundenzentriert Mehrwert mit API Strategie und Continuous API Management

Erstellen Sie eine Roadmap, welche APIs und API Produkte entwickelt werden sollen. Verschaffen Sie sich einen Marktüberblick, was andere in der gleichen Branche mit APIs machen.

Entwickeln Sie die richtigen APIs richtig mit API Product Management

APIs sollen ein Nutzenversprechen sein und nicht eine rein technische Anwendung.

Eine sehr erfolgreiche Heransgehensweise dazu: der Outside-in-Ansatz. Hier wird kundenzentriert gedacht.

Denn es geht nicht um die Anzahl publizierter APIs, sondern um den Wert, welchen sie für die Zielgruppe liefern.