
Nicola Storz
Principal Consultant, Director
Autor: Dario Leuchtmann
Broker sind aber nicht nur einer einzigen Versicherung verpflichtet, sondern haben Verträge mit vielen verschiedenen Versicherern und empfehlen ihren Kunden das für sie am besten passende Angebot. Wenn eine Versicherung Offertanfragen von Brokern bearbeitet, ist die Wahrscheinlichkeit somit gross, dass doch noch die Konkurrenz zum Zuge kommt. Dies kann aufgrund verschiedener Faktoren der Fall sein:
Alle diese Fälle haben denselben Kern des Problems und somit auch dieselbe Lösung gemein. Wenn der Prozess langwierig, komplex und ineffizient ist, führt das zu Verzögerungen, kostet unnötiges Geld und Missverständnisse und Fehler treten schneller und häufiger auf. Die Lösung dazu ist ein einfacher, schneller und klar definierter digitaler Prozess. Dieser gibt den Mitarbeitenden in den manuellen Tasks eine klare Leitplanke und nimmt ihnen viel manuelle Arbeit durch Automatisierung und weniger Medienbrüche ab.
Die Broker haben in ihrer Funktion als externe Versicherungsberater keinen Zugriff auf die internen Systeme der Versicherung. Das führt zu folgenden Herausforderungen:
Um die oben genannten Herausforderungen zu adressieren, haben wir zusammen mit einer grossen Schweizer Versicherung folgenden Business-Prozess erarbeitet und implementiert.
Durch die eingesetzten Lösungen konnte folgender Business Value generiert werden:
Cost/Efficiency
Das Wissen über den Prozessablauf ist in einem BPM -Prozess modelliert und liegt nicht mehr nur als Fachwissen bei den Mitarbeitenden vor. Dadurch passieren weniger Fehler und der Prozess läuft schneller.
Revenue
Durch den effizienteren Prozessdurchlauf kommt die Offerte schneller zum Broker. Da Broker somit nicht lange auf die Offerten warten müssen, wird die Chance auf einen erfolgreichen Vertragsabschluss erhöht.
Customer Value
Der Kunde erhält die Offerte schneller, was seine Zufriedenheit steigert und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er der Versicherung treu bleibt.
Mit dieser Lösung wird der Broker-Offertprozess für die Sachbearbeitenden stark vereinfacht und dadurch beschleunigt. Bestehende Vertriebswege werden somit weiterhin genutzt und resultieren in einem erhöhten Revenue.
Bei der Umsetzung wurde darauf geachtet, dass alles modular aufgebaut ist, wodurch einzelne Module einfach erweitert oder ersetzt werden können. Wenn der ganze Prozess erprobt und bei den Mitarbeitenden eingespielt ist, wäre es ohne grossen Aufwand möglich, zusätzlich zur KI für die E-Mail-Erkennung eine API-Schnittstelle zur Kunden-App anzubieten. Auf diese Modularität sollte unbedingt geachtet werden. Denn genau durch solche Erweiterungen wie eine API-Schnittstelle zur Kunden-App kann in Zukunft sehr schnell und günstig weiterer erheblicher Mehrwert generiert werden. Der Kunde könnte zum Beispiel eigenständig Offertanfragen tätigen, für welche er innert kürzester Zeit eine Antwort erhalten würde.
Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme