Gastgespräch mit Microsoft - The Digitizer

Daniel Albisser, Partner ipt ist Gast bei Thomas Winter, Microsoft Switzerland Partner Lead. Die beiden sprechen unter anderem über die Partnerschaft von ipt und Microsoft, die Plattformen von Microsoft und wie ipt Mehrwert für ihre Kunden schafft.

Gastgespräch Microsoft_Digitizer_Albisser_Winter_gelb.png
Thomas Winter (Microsoft) und Daniel Albisser (ipt)

Das Gespräch von Thomas und Dani

In diesem Gespräch sitzen wir für einmal auf der anderen Seite und lassen uns interviewen. Daniel Albisser, Partner ipt ist Gast bei Thomas Winter, Microsoft Switzerland Partner Lead. Nachfolgend finden Sie einen Auszug des Gesprächs.

 

Thomas | Wer seid ihr als Unternehmen?

Dani | Unser Slogan ist "Make technology valuable - together" - wir sind eine Schweizer Tech Consulting Firma mit rund 170 Experten. Wir konzentrieren uns auf leading-edge Technologien im Deutsch-Schweizer Markt. Wir arbeiten mehrheitlich bei Enterprise-Kunden und schaffen mit innovativen Individuallösungen auf Basis modernster Technologie geschäftlichen Nutzen. Deshalb auch unser Slogan "Make technology valuable - together". Und da spielt Microsoft mit Azure eine wichtige Rolle.
 
Thematisch bewegen wir uns in 4 Fokus-feldern: Digital Experience, AI&Data, Cloud und Agile Organisation. Das heisst wir entwickeln Software-Lösungen auf Basis von Cloud-Technologie, vollautomatisiert nach DevOps Ansätzen, mit Intelligenz und hippen User Interface. Wir sind dort unterwegs, wo es bei unseren Kunden um Innovation und Differenzierung geht, sprich die Kundenschnittstelle oft im Zentrum steht.

Thomas | In guten Partnerschaften gewinnt man manchmal gemeinsam, manchmal verliert man gemeinsam, aber manchmal konkurriert man auch miteinander. Was sind deine Gedanken im Zusammenhang mit Microsoft und unserem Produkte- und Dienstleistungsangebot und der Arbeitsbeziehung?

Dani | Das ist wohl die Situation in jeder Partnerschaft. Doch wichtig in der Zusammenarbeit ist, das Geben und Nehmen und auf Augenhöhe miteinander interagieren. Aus meiner Optik funktioniert das mit Microsoft sehr gut. Ich glaube insbesondere deswegen, weil wir ausschliessliche Tech Consulting machen und Azure als Technologie nutzen. So können wir gegenseitig voneinander profitieren: Microsoft braucht starke Partner, die die Technologie beherrschen und bei Kunden zum Fliegen bringen, wir als ipt brauchen moderne Technologie, welche die Lösung komplexer Problemstellungen bei unseren Kunden ermöglicht. Mit Azure bekommen wir einen top-noche Werkzeugkasten, der dem voll und ganz Rechnung trägt.

Thomas | Welchen Mehrwert bietet eure Lösung bzw. Dienstleitung als Ergänzung oder Verbesserung der Microsoft-Plattform?

Dani | In unserem Slogan "Make technology valuable" steckt dieser Aspekt sehr gut drin. Wir bieten nicht einen Mehrwert, sondern schaffen für den Kunden Mehrwert mit Hilfe von Technologie. Mit unseren Dienstleistungen helfen wir unseren Kunden auf Basis von Microsoft Azure für ihr Unternehmen Wert zu generieren. Das hängt natürlich immer stark vom Kontext und den individuellen Bedürfnissen des Kunden ab. Die Königsdisziplin ist es, Technologie und unsere Dienstleistung so einzusetzen, dass sie die Geschäftsprozesse und Ziele der Kunden voranbringen. Das bedeutet oft eine enge Verzahnung zwischen den Business-Anforderungen und der Technologie-Fähigkeiten. Darum versuchen wir auch immer als Übersetzer zwischen Business und Technologie zu agieren.

Thomas | Was sagen eure Kunden über euch und eure Dienstleistung?

Dani | "Super kompetent, verstehen meine Herausforderungen und helfen mir diese lösungsorientiert zu meistern", "Liefern top Qualität und on-time", "Die Experten wirken inspirierend und bringen frischen Wind rein", "Vertrauen und Verlässlichkeit", "ein Parter auf den man sich verlassen kann", sind direkte Zitate von unseren Kunden.

Wir haben viele langjährige Kunden, gute Kundebeziehungen auf Augenhöhe sind extrem wichtig… und das machen wir meines Erachtens ziemlich gut.

 

Weitere Fragen und Antworten dazu hören Sie im Podcast.

Ihr Experte zu Cloud

Wie können wir Sie unterstützen?

Partner

MS-Azure_logo_stacked_c-gray_rgb.png Microsoft Azure

Cloud Transformation Vorgehensmodell kostenlos anfordern

Transformieren Sie Ihr Unternehmen in die Cloud, und schaffen Sie so das Fundament für eine moderne IT.