TechTalks: Data-Driven Kundenerlebnisse: Erkenntnisse & Learnings zu Data Mesh

Podcast mit Alexander Kern & Nicola Storz

Hör rein!

Podcast Hördauer: 16 Minuten

Das Gespräch von Alex und Nicola

Auf unseren Projekten sehen wir das die fachlichen Anforderungen beim Bau von Kundenportalen zunehmend anspruchsvoller werden: Ein herausragendes Frontend allein genügt heute nicht mehr für eine differenzierende Customer Experience. Daten spielen eine zentrale Rolle bei der Differenzierung über die gesamte Customer Journey hinweg. Sie ermöglichen die dynamische Anzeige von Informationen aus verschiedenen Quellen in Echtzeit sowie die sofortige Reaktion und Personalisierung auf Kundenbedürfnisse. Durch Analysen der Kundendaten können Vorhersagen und persönliche Empfehlungen erfolgen, die massgeschneidert und auf die individuelle Situtation des Kunden passen. Man wird zum Unternehmen, der seine Kunden versteht und das baut Vertrauen auf. Ganz abgesehen, dass eine konsistente Benutzererfahrung über alle Domänen und Applikationen hinweg intern hilft, Datenschutz- und Compliance-Richtlinien einzuhalten.

Die Verlagerung der Verantworung in die Produktteams, bedeutet auch, sie müssen sich mit Datenprodukten auseinandersetzen, um ihre Ziele zu erreichen – so auch in unseren Projekten.

In unserer aktuellen TechTalks-Folge ziehen unsere Data-Mesh-Experten Alex und Nicola Resümee aus ihrer operativen und analytischen Perspektive und teilen ihre Erkenntnisse darüber, was erforderlich ist, um Data Mesh erfolgreich in Unternehmen zu integrieren.