![FAV AXA Schweiz: Effizienzsteigerung durch Automatisierung und Cloud-Integration.jpg](https://ipt.ch/media/filer_public_thumbnails/filer_public/a2/c1/a2c1dcc8-1682-4993-9654-fc97296615bd/fav_axa_schweiz_effizienzsteigerung_durch_automatisierung_und_cloud-integration.jpg__580x326_q85_crop_subsampling-2_upscale.jpg)
Success Story
AXA Schweiz: Effizienzsteigerung durch gezielte Automatisierung & Cloud-Integration
Grow beyond the core - mit diesem Leitbild erweitert die AXA Schweiz gezielt ihre Services.
Der Value-Spider als Orientierungshilfe
Der Value-Spider visualisiert den Mehrwert eines IT-Projektes anhand von 6 verschiedenen Wert-Dimensionen.
Die einzelnen Dimensionen stehen relativ zueinander und zeigen den erbrachten Mehrwert in drei Ausprägungen:
(Die Einschätzung des Mehrwerts basiert auf einer Beurteilung und nicht auf einer genauen Messung.)
Sind Kosteneinsparungen dank dem IT-Projekt möglich? Verbessert oder beschleunigt das Projekt-Abläufe im Unternehmen?
Value entsteht bspw. durch:
Erschliesst das Projekt eine neue Kundengruppe oder schafft es ein neues Angebot im Produktportfolio? Werden Revenue Streams ausgebaut oder komplett neu erschlossen? Wird das Pricing-Modell optimiert oder Cross-Selling ermöglicht?
Value entsteht bspw. durch:
Schafft das Projekt eine technische Grundlage, welche weiteren Vorhaben dient? Erneuert oder ersetzt das Projekt bestehende Systeme oder Komponenten?
Value entsteht bspw. durch:
Bringt das Projekt eine Verbesserung im Kundenerlebnis mit sich? Werden Prozesse für Kunden oder Mitarbeiter vereinfacht, verschnellert, bequemer gemacht oder sogar auf mehrere Arten neu gestaltet?
Value entsteht durch:
Ist das Projekt notwendig, um Regulationen am Markt gerecht zu werden? Oder gibt es Risiken im Unternehmen, die mit einem IT Projekt abzufedern sind?
Value entsteht durch:
Dient das Projekt der übergreifenden IT- oder Unternehmensstrategie? Bringt es das Unternehmen strategisch auf das nächste Level? Kann die Marktpositionierung verbessert werden?
Value entsteht durch: