Make technology valuable

Der Value-Spider als Orientierungshilfe

Der Value-Spider visualisiert den Mehrwert eines IT-Projektes anhand von 6 verschiedenen Wert-Dimensionen.

Die einzelnen Dimensionen stehen relativ zueinander und zeigen den erbrachten Mehrwert in drei Ausprägungen:

  • wenig = 1 Fläche
  • mittel = 2 Flächen 
  • stark = 3 Flächen

(Die Einschätzung des Mehrwerts basiert auf einer Beurteilung und nicht auf einer genauen Messung.)

Der Value Spider

Die 6 Wert-Dimensionen 

Cost/Efficiency

Sind Kosteneinsparungen dank dem IT-Projekt möglich? Verbessert oder beschleunigt das Projekt-Abläufe im Unternehmen? 

Value entsteht bspw. durch:

  • Kosten senken
  • Effizienz steigern
  • Komplexität reduzieren

Revenue

Erschliesst das Projekt eine neue Kundengruppe oder schafft es ein neues Angebot im Produktportfolio? Werden Revenue Streams ausgebaut oder komplett neu erschlossen? Wird das Pricing-Modell optimiert oder Cross-Selling ermöglicht? 

Value entsteht bspw. durch:

  • Neue Revenue Streams
  • Cross-Selling
  • Halten von bestehenden Kunden / Churn Prevention

Infrastructure

Schafft das Projekt eine technische Grundlage, welche weiteren Vorhaben dient? Erneuert oder ersetzt das Projekt bestehende Systeme oder Komponenten? 

Value entsteht bspw. durch:

  • Zukunftsfähigkeit und Flexibilität
  • Höhere Verfügbarkeit
  • Höhere Sicherheit
  • Bessere Skalierbarkeit / Performance
  • Geringere Komplexität

Customer Value

Bringt das Projekt eine Verbesserung im Kundenerlebnis mit sich? Werden Prozesse für Kunden oder Mitarbeiter vereinfacht, verschnellert, bequemer gemacht oder sogar auf mehrere Arten neu gestaltet? 

Value entsteht durch:

  • Verbesserte Digital Experience
  • Bessere Benutzerführung 

Risk/Regulation

Ist das Projekt notwendig, um Regulationen am Markt gerecht zu werden? Oder gibt es Risiken im Unternehmen, die mit einem IT Projekt abzufedern sind?

Value entsteht durch:

  • Minimierung von Risiken 
  • Schliessen von Sicherheitslücken
  • Einhalten von Compliance-Vorgaben 

Strategy

Dient das Projekt der übergreifenden IT- oder Unternehmensstrategie? Bringt es das Unternehmen strategisch auf das nächste Level? Kann die Marktpositionierung verbessert werden? 

Value entsteht durch:

  • Beitrag zur Unternehmensstrategie