Peter Fischer
Principal Consultant, Director
Die SIX hat mit eBill ein schweizweites Ökosystem geschaffen, dank welchem in Zukunft immer mehr Endkunden-Rechnungen digital bezahlt werden.
Juni, 2020
Durch die Zusammenführung der beiden «E-Rechnungssysteme» von PostFinance und SIX Paynet AG zu einer zentralen eBill-Plattform für alle Banken, lassen sich viele Synergien nutzen. Im Rahmen dieser Zusammenführung gab es ebenfalls ein Re-Branding vom alten Begriff «E-Rechnung» zu «eBill».
Die Einbindung von sogenannten Netzwerkpartnern ins eBill-Ökosystem fördert innovative Angebote und ermöglicht es zusätzlichen Rechnungsstellern (vom Dorfverein bis zum Telekomanbieter) ihre Rechnungen digital zuzustellen. Die Netzwerkpartner bilden dabei die Schnittstelle zwischen dem Rechnungssteller und der SIX.
Durch die stetige Weiterentwicklung von eBill wird sichergestellt, dass das Produkt zukunftsfähig ist. So ist es beispielsweise problemlos möglich, aus einer QR-Rechnung eine eBill zu erstellen.
Vor der Lancierung von eBill existierten in der Schweiz zwei erfolgreich etablierte, jedoch separate E-Rechnungssysteme. Durch die Konsolidierung auf die neue eBill-Plattform der SIX, kann die Skalierung und die Innovationskraft rund um die digitale Rechnungsstellung langfristig sichergestellt werden.
Die drei grössten Herausforderungen und Auslöser für den Aufbau der neuen eBill-Plattform waren:
Es gab für den Endkundenbereich zwei E-Rechnungssysteme mit vielen unterschiedlichen Formaten und Spezialitäten, was für Rechnungssteller die Teilnahme erschwerte.
Innovationen und Weiterentwicklung im bestehenden System der SIX waren schwer möglich. Einerseits war das bestehende System in die Jahre gekommen und andererseits gab es eine sehr enge Kopplung an die Banken.
Die Kunden messen digitale Angebote ihrer Banken bezüglich Komfort an Lösungen globaler Player und erwarten State-of-the-Art User Experience.
Hätte die SIX und der Schweizer Finanzplatz die oben genannten Herausforderungen ignoriert, hätte dies zu folgenden Auswirkungen geführt:
Auf lange Sicht wäre eine nachhaltige Skalierung nicht möglich gewesen, was zu erhöhten Kosten für verschiedenste Marktteilnehmer geführt hätte.
Produktinnovation und die zeitnahe Berücksichtigung von Marktbedürfnissen wären kaum möglich gewesen.
Ohne eine sehr einfach zugängliche Lösung für digitale Rechnungen mit breiter Akzeptanz, wäre das weitere Wachstum der E-Rechnung beschränkt gewesen.
Die neue eBill-Plattform bietet eine standardisierte Lösung für elektronische Rechnungen in der Schweiz. Die ipt hat die SIX dabei unterstützt eine Lösung zu schaffen, welche mit aktuellen Technologien arbeitet und stetig verbessert und weiterentwickelt wird.
Durch ein einfaches Format und wohldefinierte Schnittstellen, lassen sich die vielen Stakeholder problemlos an die Plattform anbinden.
Mit wenigen Klicks bequem und sicher Rechnungen im Online Banking freigeben.
Durch die Konsolidierung von zwei Legacy-Systemen in eine neue, zukunftsorientierte eBill-Plattform, sind in Entwicklung und Betrieb Kosten- und Ressourceneinsparungen möglich.
Es ist eine Plattform entstanden, welche sich flexibel skalieren lässt und den Wachstumsambitionen der SIX über die kommenden Jahre Rechnung trägt.
Durch die eingesetzten Lösungen konnte folgender Business Value generiert werden.
Hier geht es zur Erklärung des ipt Value Spiders – Make technology valuable
Folgendes konnte mit der Lösung erreicht werden (Stand: Juni 2020).
Folgendes wird aus technologischer Sicht gefordert
Folgendes kam zum Einsatz
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