The four principles of Data Mesh

Blog series | From Data to Business Value with Data Mesh | #2

Authors: Nicola Storz & Yves Brise 

"For once, you don't have to license a new product" was the good news in our first blog in the series on Data Mesh. IT managers love to hear that. The benefits it promises are also appealing: bringing more data drive into the organization and realizing ROI on IT infrastructure investments. But what is data mesh now if it is not a product?

Data Mesh is an organizational concept for data and for the organization that manages the data. It comes from Thoughtworks [Data Mesh, ISBN: 978-1492092391] and is similar in principle to the Domain Driven Design approach that has been in use in software development for some time. The basic idea: decentralization of data, maximum technological support by a platform and minimum central governance to ensure interoperability and achieve scale-out for data. 

Four principles make up the Data Mesh

Data Mesh is currently one of the most discussed hype terms in IT and especially in the data and analytics contexts. This is reason enough for us to shed some light on it. Regardless of the technology, a data mesh is based on four principles, which we explain here and illustrate with an example (https://martinfowler.com/articles/data-mesh-principles.html).

Data Mesh Prinzipien_en_final.jpg
Image 1: Data Mesh Principles

1. Domain ownership - decentralization and distributed responsibility

The responsibility for the data is to be taken over by the domain and no longer lies with a central DWH or data engineering team. The operational domain teams themselves take responsibility for their data and make it available. In an enterprise, this allows the sales team to make its sales data available to additional teams beyond its domain. 

The data is made available for two purposes: First, for operational use in non-domain, operational systems, and second, for analytical purposes.

2. Data as a product - product thinking for data

In order to apply product thinking to data, the data product of a domain must fulfill certain quality characteristics. Data is no longer treated as raw material that is obtained via ETL, cleansed, and then provided in a structured manner. The data product must be trustworthy, well-structured, understandable across domain boundaries, and findable. 

For our sales team, this means that they group the sales data by sales contract, set the contract ID as the key, and structure the contract details in an understandable way. They guarantee the quality and timeliness of the data per SLA. For example, they can be associated with the customer data in an analytical use case.

3. Self Service

To ensure that data exchange between a large number of teams scales, the infrastructure for providing the data and the data products themselves must be ready. Self-services are central to the infrastructure and the data products themselves.

When provisioning sales data, the sales team in our example can self-service directly to order the platform infrastructure, use it to develop their data product, and offer the product for consumption. The Customer Analytics team finds the sales data in the data catalog and can order it via self-service request. They can correlate the data with the customer data to calculate the sales potential per customer from this data and in turn offer this value again as a data product. It is important to give users the right tools that fit their needs and skill sets.

4. Federated governance

To ensure that the first three principles mesh seamlessly, certain standards must be adhered to. These are discussed and enforced by a cross-domain committee. These include requirements for the structure and interfaces of data products, naming conventions, versioning, documentation, and data sensitivity. Access to the data is secured via policies.  

For our sales team, this means that the data product must be made available via a standard description (e.g. Async API specification). In this specification, the functional data owner, the domain "Sales" and the naming must be specified. The customer reference "Customer ID" is then given the same name by the customer domain as in the sales domain. This allows the Customer Analytics team to later correlate this data to calculate sales potential.

The four principles enable domain teams to take ownership of their data and share it between different domains. The usefulness of existing data can be increased by providing data products that are of good quality and can be correlated.

The implications for the organization are considerable

In software development, the term DevOps has become well known. Software teams are responsible not only for the development, but also for the operation and support of their software. In Data Mesh, there is basically the same approach with data (https://learning.oreilly.com/library/view/data-mesh/9781492092384/). Applying this principle to data has become known as DataOps. Data Mesh is in some ways an evolution of this and allows DataOps to scale.

The organization must provide two things for Data Mesh to be successfully implemented:

  1. A central platform team that provides the tools for the DataOps teams and automates as much of it as possible (principle 3). Furthermore, this team is a good place to anchor federated governance (principle 4).

  2. Capable domain teams with the right skills to define and deliver their own data products (Principle 1 and Principle 2).

Grafik_Data_Mesh_en.pdf
Image 1: Data Mesh Domains

Next up: How do I put this into practice?

We explained what a Data Mesh is in this second post of the blog series. The four principles of Data Mesh are catchy and simple. How the value proposition from the first blog can now actually be realized and technologically implemented is something we will soon be looking at in blog 3. In Blog 4, we will also report on concrete experiences that our customers have had with Data Mesh.

Blog series: 

#1 Blog series Data Mesh: Blog 1

#2 Blog series Data Mesh: Blog 2

#3 Blog series Data Mesh: Blog 3

#4 Blog series Data Mesh: Blog 4

Sources

Your ipt experts

We look forward to hearing from you

Vier Prinzipien, die das Data Mesh ausmachen

Blogserie | From Data to Business Value with Data Mesh | #2

Autoren: Nicola Storz & Yves Brise 

“Für einmal muss man kein neues Produkt lizensieren” war die gute Nachricht in unserem ersten Blog in der Serie zu Data Mesh. Das hören IT Manager gerne. Der Nutzen, den es verspricht, ist ebenfalls ansprechend: Mehr Data-Drive in die Organisation bringen und den ROI der Investitionen in die IT Infrastruktur realisieren. Doch was ist jetzt das Data Mesh, wenn es kein Produkt ist?

Data Mesh ist ein Organisationskonzept für Daten und für die Organisation, die die Daten bewirtschaftet. Es stammt von Thoughtworks [Data Mesh, ISBN: 978-1492092391] und ähnelt vom Prinzip her dem Ansatz des Domain Driven Design, der in der Softwareentwicklung schon länger in Gebrauch ist. Der Grundgedanke: Dezentralisierung der Daten, maximale technologische Unterstützung durch eine Plattform und minimale zentrale Governance, um die Interoperabilität zu gewährleisten und einen Scale-Out für Daten zu erreichen. 

Vier Prinzipien machen das Data Mesh aus

Data Mesh ist zur Zeit einer der am meisten diskutierten Hype-Begriffe in der IT und insbesondere in den Daten- und Analytics Kontexten. Das ist für uns Grund genug, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Ein Data Mesh basiert unabhängig von der Technologie auf vier Prinzipien, die wir hier erklären und anhand eines Beispiels illustrieren (https://martinfowler.com/articles/data-mesh-principles.html). 

1.png
Abbildung 1: Data Mesh Prinzipien

1. Domain Ownership - Dezentralisierung und verteilte Verantwortung

Die Verantwortung für die Daten soll von der Domäne übernommen werden und liegt nicht länger bei einem zentralen DWH oder Data Engineering Team. Die operativen Domänenteams übernehmen selbst die Verantwortung für ihre Daten und stellen diese bereit. In einem Unternehmen kann so das Vertriebsteam seine Verkaufsdaten über seine Domäne hinaus weiteren Teams bereitstellen. 

Dabei werden die Daten für zwei Zwecke bereitgestellt: Zum einen für die operative Verwendung in domänen-fremden, operativen Systemen und zum anderen für analytische Zwecke.

2. Data as a Product - Product Thinking für Daten

Um für Daten das Product Thinking anzuwenden muss das Datenprodukt einer Domäne gewisse Qualitätsmerkmale erfüllen. Daten werden nicht länger als Rohmaterial behandelt, das per ETL bezogen, bereinigt und dann strukturiert bereitgestellt wird. Das Datenprodukt muss vertrauenswürdig, gut strukturiert, über Domänengrenzen hinweg verständlich und auffindbar sein. 

Für unser Vertriebsteam heisst dies, dass sie die Verkaufsdaten nach Verkaufsvertrag gruppieren, die Vertrags-ID als Schlüssel setzen und die Angaben zum Vertrag verständlich strukturieren. Sie garantieren die Qualität und Aktualität der Daten per SLA. So können sie beispielsweise in einem analytischen Use-Case mit den Kundendaten assoziiert werden.

3. Self Service

Damit der Datenaustausch zwischen einer Vielzahl von Teams skaliert, müssen die Infrastruktur zur Bereitstellung der Daten sowie die Datenprodukte selbst bereitstehen. Self-Services sind dabei zentral für die Infrastruktur und die Datenprodukte selbst.

Bei der Bereitstellung der Vertriebsdaten kann das Vertriebsteam in unserem Beispiel direkt per Self-Service die Plattforminfrastruktur bestellen, damit ihr Datenprodukt entwickeln und das Produkt zur Konsumation anbieten. Das Team Kunden-Analytics findet die Vertriebsdaten im Datenkatalog und kann sie per Self-Service Anfrage bestellen. Die Daten können sie mit den Kundendaten korrelieren, um aus diesen Daten das Verkaufspotenzial pro Kunde zu errechnen und diesen Wert ihrerseits wieder als Datenprodukt anbieten. Dabei ist wichtig, den Benutzern die richtigen Werkzeuge in die Hand zu geben, die auf deren Bedürfnisse und Skill Sets passen.

4. Föderierte Governance

Damit die ersten drei Prinzipien nahtlos ineinandergreifen, ist die Einhaltung gewisser Standards erforderlich. Diese werden von einem domänenübergreifenden Gremium besprochen und durchgesetzt. Dazu gehören Anforderungen an die Struktur und Schnittstellen der Datenprodukte, Namenskonventionen, die Versionierung, die Dokumentation und die Datensensitivität. Der Zugriff auf die Daten wird über Policies abgesichert.  

Für unser Vertriebsteam bedeutet dies, dass die Bereitstellung des Datenproduktes über eine Standardbeschreibung  (z.B. Async-API Spezifikation) zu erfolgen hat. In dieser Spezifikation muss der fachliche Data Owner, die Domäne “Vertrieb” und die Namensgebung angegeben werden. Die Kundenreferenz “Kunden-ID” erhält dann von der Kundendomäne denselben Namen wie in der Vertriebsdomäne. So kann das Team Kunden-Analytics diese Daten später korrelieren, um das Verkaufspotenzial zu errechnen.

Die vier Prinzipien ermöglichen es Domänenteams, die Verantwortung für ihre Daten zu übernehmen und zwischen verschiedenen Domänen auszutauschen. Der Nutzen der vorhandenen Daten kann gesteigert werden, indem Datenprodukte in guter Qualität und korrelierbar zur Verfügung stehen.

Die Implikationen auf die Organisation sind beträchtlich

In der Softwareentwicklung ist der Begriff DevOps bekannt geworden. Software Teams sind nicht nur für die Entwicklung, sondern auch den Betrieb und den Support ihrer Software zuständig. Bei Data Mesh gibt es im Prinzip das gleiche Vorgehen mit Daten (https://learning.oreilly.com/library/view/data-mesh/9781492092384/). Dieses Prinzip auf Daten anzuwenden, wurde unter dem Namen DataOps bekannt. Data Mesh ist in gewisser Weise eine Weiterentwicklung davon und ermöglicht eine Skalierung von DataOps.

Die Organisation muss zwei Sachen zur Verfügung stellen, damit Data Mesh erfolgreich implementiert werden kann:

  1. Ein zentrales Plattformteam, welches die Werkzeuge für die DataOps Teams zur Verfügung stellt und möglichst viel davon automatisiert (Prinzip 3). Ausserdem ist dieses Team ein guter Ort, um die föderierte Governance zu verankern (Prinzip 4).

  2. Fähige Domänenteams mit den richtigen Skills, die ihre eigenen Datenprodukte definieren und bereitstellen können (Prinzip 1 und Prinzip 2).

Grafik_Data_Mesh_de-1 2.png
Abbildung 1: Data Mesh Domänen

Next up: Wie setze ich das in der Praxis um?

Wir haben in diesem zweiten Beitrag der Blogserie erklärt, was ein Data Mesh ist. Die vier Prinzipien von Data Mesh sind eingängig und einfach. Wie man das Nutzenversprechen aus dem ersten Blog nun tatsächlich realisiert und technologisch umsetzen kann, werden wir demnächst in Blog 3 beleuchten. Ausserdem berichten wir in Blog 4 von konkreten Erfahrungen, die unsere Kunden mit Data Mesh gemacht haben.

Blogserie: 

#1 Blogserie Data Mesh: Blog 1

#2 Blogserie Data Mesh: Blog 2

#3 Blogserie Data Mesh: Blog 3

#4 Blogserie Data Mesh: Blog 4

Quellen

Ihr ipt-Experten

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme