Integration as a Microservice

Blog Series | Agile Integration | #3

With a Distributed Integration Platform & Integration Frameworks to more Agility

Author: Oliver Faust

Integrations are classically implemented through centralized, monolithic Enterprise Service Bus (ESB), which can often become a bottleneck (see Rethink your integration strategy)). Today, more agility is needed. Agile integration solutions offer a remedy (see Forms of agile integration - an outline). These used cloud paradigms to have integrations built and operated decentrally by DevOps teams. In this article, we will look at how such a decentralized integration can be implemented with cloud-native microservices.

Distributed Integration Platform as a technical foundation

For distributed development to work optimally in an enterprise environment, it needs a provided integration platform. In this blog, we analyze the implementation using a Distributed Integration Platform (DIP). This DIP provides the foundation and working tools so that integrations can be implemented quickly. Such a platform must provide technical as well as organizational services:

  • Microservice templates for rapid bootstrapping
  • Infrastructure for integration patterns (event streaming, messaging, API mgmt, etc.)
  • Libraries for cross-project problems
  • Unified tracing, monitoring & logging
  • Governance controls
  • Provision of guidelines, best practices as well as coaching and support services

A provided container platform serves as the technical foundation of the platform.

Taking advantage of microservices and integration frameworks

Based on this platform, DevOps teams can develop their integrations independently for the provided container platform (e.g. OpenShift/Kubernetes). The integrations themselves are then developed based on a specific integration framework. There are a variety of such frameworks which are suitable for this purpose. In this blog, we will look at a combination of Quarkus as well as Apache Camel as an example:

  • Quarkus is a Kubernetes-native Java framework that is optimized specifically for containers. It promises a smaller memory footprint which leads to lower runtime costs and faster startup times. In addition, it is also possible to compile the application natively with the help of GraalVM, thus massively reducing the memory footprint and startup time once again, since a JVM is no longer required.
  • Apache Camel is a widely used integration framework, which has over 300 connectors for all possible integration scenarios. Camel is very well suited for use in microservices. Furthermore, it is possible to map even complex integration patterns in a uniform and declarative notation in just a few lines of Java code. This allows integrations to be written "as code" and rolled out using common DevOps methods, which is hardly possible with iPaaS solutions with their low/no-code approaches. Accordingly, many developers prefer integration frameworks instead of graphical solutions. Nevertheless, integration frameworks can lead to complex codes, which in turn requires some expertise.


Comparing a traditional ESB setup with a microservice-based approach reveals several changes. Figure 1 shows an example of what such a difference might look like. On the one hand, the integration logic is moved to where the integration is needed: in or to the actual applications. On the other hand, the integration responsibility is also shifted. This is no longer centralized with an integration team, but shifts to the applications with integration needs. These organizational changes are also discussed in the blog post 5 Learnings for Agile Integration .

  • Quarkus ist ein Kubernetes-natives Java Framework, welches speziell für Container optimiert ist. Es verspricht einen kleineren Memory Footprint was zu tieferen Laufzeitkosten sowie schnelleren Startup-Zeiten führt. Zudem ist es möglich, mit Hilfe der GraalVM die Applikation auch native zu kompilieren und somit den Memory Footprint und die Startup-Zeit noch einmal massiv zu verkleinern, da keine JVM mehr benötigt wird.
  • Apache Camel ist ein weit verbreitetes Integrations-Framework, welches über 300 Konnektoren für alle möglichen Integrationsszenarien verfügt. Camel eignet sich sehr gut für den Einsatz in Microservices. Ausserdem ist es möglich, in wenigen Zeilen Java Code auch komplexe Integrationsmuster in einer einheitlichen und deklarativen Schreibweise abzubilden. Damit werden Integrationen “as Code” geschrieben und mit gängigen DevOps Methoden ausgerollt, was bei iPaaS Lösungen mit ihren Low-/No-Code Ansätzen kaum möglich ist. Entsprechend bevorzugen viele Entwickler Integrationsframeworks anstelle von grafischen Lösungen. Trotzdem können Integrationsframeworks zu komplexen Codes führen, was wiederum einiges an Expertise benötigt.

Vergleicht man ein traditionelles ESB Setup mit einem Microservice-basierten Ansatz, so zeigen sich einige Veränderungen. Abbildung 1 zeigt exemplarisch, wie ein solcher Unterschied aussehen kann. Einerseits wird die Integrationslogik dorthin verschoben, wo die Integration nötig ist: in respektive zu den eigentlichen Anwendungen. Andererseits verschiebt sich auch die Integrationsverantwortung. Diese ist nicht mehr zentral bei einem Integrations-Team, sondern verlagert sich zu den Anwendungen mit Integrationsbedarf. Diese organisatorischen Änderungen werden auch im Blogbeitrag 5 Learnings for Agile Integration diskutiert.


 

202108_Blogserie Agile Integration_Integration as a Microservice_Nr3_DE.png
Figure 1: Traditional integration middleware vs integration platform with microservices

This distributed and cloud-native architectural approach also allows integrations as a microservice ...

  • scale & deploy individually
  • be portable (multi- and hybrid-cloud capability)
  • to be tested automatically (CICD)
  • to develop faster and with existing know-how (e.g. Java or agile methods)

But what is also true for integration microservices (as well as for microservices in general): the appropriate "cut" is often not so easy to make. The Domain-Driven Design (DDD) approach can help here, in which the modeling is carried out from a functional point of view and thus supports the division of the system into suitable units.

Conclusion

Integration as a microservice is already a reality and thus the integration layer can also benefit from the above-mentioned advantages of a cloud-native microservice architecture. Of course, as with so many architectural decisions, trade-offs must be made. In this case, a trade-off must be made between flexibility and complexity. The application landscape becomes more heterogeneous and resources are needed to build up expertise. Nevertheless, a liberalization of the integration layer takes place, which can contribute to the agility of a company.

 

Blog Series:

#1

#2 | 5 Learnings for agile integration

#3 | Integration as a Microservice (coming soon)

#4 | Controlled Risks: Agile integration requires automated testing (comming soon)

#5 | Agile Integration made easy with Red Hat (comming soon)

Your ipt expert

I look forward to hearing from you

Integration as a Microservice

Blogserie | Agile Integration | #3

Mit einer Distributed Integration Platform & Integration Frameworks zu mehr Agilität

Autor: Oliver Faust

Integrationen werden klassischerweise durch zentralisierte, monolithische Enterprise Service Bus (ESB) umgesetzt, die oft zum Flaschenhals werden können (siehe Rethink your integration strategy). Heute ist mehr Agilität nötig. Abhilfe bieten hier agile Integrationslösungen (siehe Formen der agilen Integration - eine Auslegeordnung). Diese nutzten Cloud Paradigmen, um Integrationen dezentral von DevOps Teams bauen und betreiben zu lassen. In diesem Beitrag beleuchten wir, wie so eine dezentrale Integration mit Cloud-native Microservices umgesetzt werden kann.

Distributed Integration Platform als technisches Fundament

Damit eine dezentrale Entwicklung in einem Unternehmensumfeld optimal funktioniert, braucht es eine bereitgestellte Integrationsplattform. In diesem Blog analysieren wir die Umsetzung mittels einer Distributed Integration Platform (DIP). Diese DIP stellt die Grundlagen und Arbeitsmittel bereit, damit Integrationen schnell umgesetzt werden können. Eine solche Plattform muss technische wie auch organisatorische Dienste erbringen:

  • Microservice-Templates für das schnelle Bootstrapping
  • Infrastruktur für Integration Patterns (Event Streaming, Messaging, API-Mgmt, etc.)
  • Libraries für projektübergreifende Problemstellungen
  • Einheitliches Tracing, Monitoring & Logging
  • Governance-Kontrollen
  • Bereitstellung von Guidelines, Best-Practices sowie Coaching- und Support-Angeboten

Als technische Grundlage der Plattform dient eine bereitgestellte Containerplattform.

Vorteile von Microservices und Integrationsframeworks nutzen

Basierend auf dieser Plattform können DevOps Teams ihre Integrationen selbstständig für die bereitgestellte Containerplattform (z.B. OpenShift/Kubernetes) entwickeln. Die Integrationen selbst werden dann auf Basis eines speziellen Integrationsframeworks entwickelt. Es gibt eine Vielzahl solcher Frameworks, welche sich für diesen Zweck eignen. In diesem Blog schauen wir uns als Beispiel eine Kombination aus Quarkus sowie Apache Camel an:

  • Quarkus ist ein Kubernetes-natives Java Framework, welches speziell für Container optimiert ist. Es verspricht einen kleineren Memory Footprint was zu tieferen Laufzeitkosten sowie schnelleren Startup-Zeiten führt. Zudem ist es möglich, mit Hilfe der GraalVM die Applikation auch native zu kompilieren und somit den Memory Footprint und die Startup-Zeit noch einmal massiv zu verkleinern, da keine JVM mehr benötigt wird.
  • Apache Camel ist ein weit verbreitetes Integrations-Framework, welches über 300 Konnektoren für alle möglichen Integrationsszenarien verfügt. Camel eignet sich sehr gut für den Einsatz in Microservices. Ausserdem ist es möglich, in wenigen Zeilen Java Code auch komplexe Integrationsmuster in einer einheitlichen und deklarativen Schreibweise abzubilden. Damit werden Integrationen “as Code” geschrieben und mit gängigen DevOps Methoden ausgerollt, was bei iPaaS Lösungen mit ihren Low-/No-Code Ansätzen kaum möglich ist. Entsprechend bevorzugen viele Entwickler Integrationsframeworks anstelle von grafischen Lösungen. Trotzdem können Integrationsframeworks zu komplexen Codes führen, was wiederum einiges an Expertise benötigt.

Vergleicht man ein traditionelles ESB Setup mit einem Microservice-basierten Ansatz, so zeigen sich einige Veränderungen. Abbildung 1 zeigt exemplarisch, wie ein solcher Unterschied aussehen kann. Einerseits wird die Integrationslogik dorthin verschoben, wo die Integration nötig ist: in respektive zu den eigentlichen Anwendungen. Andererseits verschiebt sich auch die Integrationsverantwortung. Diese ist nicht mehr zentral bei einem Integrationsteam, sondern verlagert sich zu den Anwendungen mit Integrationsbedarf. Diese organisatorischen Änderungen werden auch im Blogbeitrag 5 Learnings zur agilen Integration diskutiert.


 

202108_Blogserie Agile Integration_Integration as a Microservice_Nr3_DE.png
Abbildung 1: Traditionelle Integrations-Middleware vs Integrationsplattform mit Microservices

Dieser verteilte und Cloud-native Architekturansatz erlaubt es zudem Integrationen as a Microservice ...

  • einzeln zu skalieren & deployen

  • portierbar zu machen (Multi und Hybrid-Cloud Fähigkeit)
  • automatisiert zu testen (CICD)
  • schneller und mit bestehendem Know-how (z.B. Java oder agilen Methoden) zu entwickeln

Was aber auch bei Integrations-Microservices (wie auch generell bei Microservices) gilt: Der passende "Schnitt" ist oftmals nicht so einfach zu ziehen. Hier kann der Domain-Driven Design (DDD) Ansatz weiterhelfen, bei welchem die Modellierung aus einer fachlichen Sicht vorgenommen wird und so bei der Aufteilung des Systems in passende Einheiten unterstützt.

Fazit

Integration as a Microservice ist bereits Realität und damit kann auch die Integrationsschicht von den oben genannten Vorteilen einer Cloud-nativen Microservice-Architektur profitieren. Natürlich müssen auch hier, wie bei so vielen Architekturentscheidungen, Trade-offs eingegangen werden. Im vorliegenden Fall muss zwischen Flexibilität und Komplexität abgewogen werden. Die Applikationslandschaft wird heterogener und es bedarf Ressourcen für den Know-how Aufbau. Dennoch findet eine Liberalisierung der Integrationsschicht statt, was zur Agilität eines Unternehmens beitragen kann.

 

Blogserie:

#1 | Formen der agilen Integration - eine Auslegeordnung

#2 | 5 Learnings zur agilen Integration

#3 | Integration as a Microservice

#4 | Kontrollierte Risiken: Agile Integration erfordert automatisierte Tests (coming soon)

#5 | Agile Integration mit Red Hat leicht gemacht (coming soon)

Ihr ipt-Experte

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme