Manuela Züger
Principal Architect
Helvetia will nah am Kunden sein. Dank moderner Technologien wie Kafka wird dies ermöglicht.
März, 2021
Die Bedürfnisse der Kunden ändern sich schnell, und heutzutage ist eine 24/7 Verfügbarkeit immer mehr gefordert. Doch wie kann man dieser Schnelllebigkeit gerecht werden? Kafka ist eine Message-Streaming-Technologie, die Ausfallsicherheit und eine rasante Übertragungsgeschwindigkeit von Daten garantiert. Helvetia Versicherungen und ipt treiben gemeinsam den Einsatz von Kafka und weiteren state-of-the-art Technologien voran. Damit gewinnen wir wertvolle Werkzeuge, um dem Kunden ansprechende, einfache und schnelle Prozesse anbieten zu können.
Die Technologien und Prozesse, welche vor 10 Jahren noch allen Bedürfnissen gerecht werden konnten, können mit den beschleunigten Entwicklungen am Markt heute nicht mehr mithalten. Es gilt aufzurüsten, um auch in Zukunft das optimale Kundenerlebnis bieten zu können.
Das sind die top drei Herausforderungen, mit welchen Helvetia konfrontiert wurde:
Kunden erwarten heute schnelle und stabile Webapplikationen, welche 24/7 zur Verfügung stehen. Helvetia möchte dies anbieten, um die Kundenzufriedenheit hoch zu halten.
Die Kunden möchten über verschiedene Kanäle mit Helvetia interagieren können. Dafür sollen die Daten in verschiedenen Applikationen jederzeit zur Verfügung stehen und auch stets auf dem neuesten Stand sein. Das erfordert eine Entkopplung von Kernsystemen, welche selbst (noch) nicht hochverfügbar sind.
Lange Entwicklungszyklen bremsen die Innovationskraft und erschweren die prompte Reaktion auf Kundenbedürfnisse. Helvetia strebt eine kurze Time to Market an, um neue Produkte und Applikationen marktgerecht platzieren zu können. Auf technischer Seite erfordert das eine hohe Agilität und schnellere Umsetzungsprozesse.
Um diese Herausforderungen zu meistern, hat die ipt zusammen mit Helvetia Kafka als Message-Streaming-Plattform eingeführt und durch einfache GitOps-Prozesse verschiedenen Entwickler-Teams leicht zugänglich gemacht.
Mit Ansätzen wie Reactive Programming, Micro-Services und Kafka als Message Streaming Plattform werden stabile und hoch-performante Applikationen möglich.
Dank Change Data Capture können Daten aus Kernsystemen in die Kafka Plattform übertragen werden, und sind somit innerhalb der Organisation in Echtzeit verfügbar. Kunden können ihre Daten in Echtzeit über verschiedene Kanäle abrufen. Beispielsweise werden durch den Einsatz dieser Technologien nun auch Realtime-Analysen möglich.
Um schneller auf den Markt reagieren zu können, setzt Helvetia auf den DevOps Ansatz. Die Teams arbeiten agiler und übernehmen Verantwortung über die gesamte Lieferkette. Mittels eines neuen Self-Services können die Entwickler schnell und einfach neue Integrationen mit Kafka aufbauen.
Folgendes konnte mit der Lösung erreicht werden.
Folgendes wird aus technologischer Sicht gefordert
Folgendes kam zum Einsatz
Helvetia ist eine führende Schweizer Versicherungsgruppe mit mehr als 7 Millionen Kunden. Getreu dem Motto «einfach. klar. helvetia.» ist es ein wichtiges Anliegen von Helvetia, die Versicherungswelt einfach zugänglich zu machen. Aus Sicht der IT heisst das agile, innovative und kundenzentrierte Lösungen zu bieten. Dabei unterstützt ipt gerne, unter anderem bei der Einführung von state-of-the-art Technologien.